Entwicklung und Evaluation einer ergotherapeutischen Virtual Reality Software für Menschen mit Defiziten in der Kognition
Proceedings of the GI Workshop on Virtual and Augmented Reality (GI VR/AR), page 55--66 - 11 2017
Eine Vielzahl von Studien belegen die Wirksamkeit von Virtual Reality (VR) als medizinisches Instrument zur Behandlung unterschiedlichster Krankheitsbilder.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit VR in der ergotherapeutischen Behandlung von kognitiven Störungen, insbesondere der Konzentration und Merkfähigkeit.
In Anlehnung an das neuropsychologische Trainingsprogramm Cogpack, mit welchem seit über 30 Jahren kognitive Defizite am Desktop behandelt werden, wurde eine VR-Software entwickelt.
Im Rahmen einer Studie (n=24) haben wir in einer ergotherapeutischen Praxis die Effizienz der Software im direkten Vergleich zu Cogpack getestet.
Die für junge Menschen potentiell interessantere VR-Software brachte bezüglich der Anzahl richtiger Antworten ein ähnlich gutes Ergebnis wie die Cogpack, da keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden konnten, was darauf schließen lässt, dass eine VR-Software für Therapiezwecke adäquat sein dürfte.
Images and movies
BibTex references
@InProceedings{HLS17a, author = "Hans, Sebastian and Lubos, Paul and Steinicke, Frank", title = "Entwicklung und Evaluation einer ergotherapeutischen Virtual Reality Software für Menschen mit Defiziten in der Kognition", booktitle = "Proceedings of the GI Workshop on Virtual and Augmented Reality (GI VR/AR)", pages = "55--66", month = "11", year = "2017", editor = "D{\"o}rner, Ralf and Kruse, Rolf and Mohler, Betty and Weller, Ren{\'e}", publisher = "Shaker Verlag", organization = "Gesellschaft für Informatik", url = "http://basilic.informatik.uni-hamburg.de/Publications/2017/HLS17a" }